Schulinsel und Naturinsel

Schulinsel

Die Schulinsel stellt einen erweiterten Lernraum für Lernende vom Kindergarten bis zur Sekundarschule dar. Sie bietet Entlastung, wenn das Lernen im Unterricht im eigenen Klassenzimmer erschwert ist. Die Lernenden arbeiten am Schulstoff oder an individuellen Projekten. Es soll ein Ort der Ruhe sein, aber auch Platz für Bewegung bieten. Es sind spontane Kurztaufenthalte oder geplante, befristete Lernzeiten möglich. Dieses Angebot findet jeweils am Dienstagvormittag in den Räumlichkeiten der Tagesstrukturen statt.

Erlebnispädagogische "Naturinsel"

Dieses Angebot ist gedacht für Lernende in schwierigen Situationen, welche im Setting der Erlebnispädagogik an ihren aktuellen Zielen arbeiten können. Im Vordergrund stehen die Beziehungsarbeit und die Arbeit an ausgewählten überfachlichen Kompetenzen. Es erfolgt eine Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten. Für die Lernenden ist es eine geplante und befristete Zeitdauer des Aufenthaltes. Dieses Angebot findet am Mittwochvormittag statt, in der Regel in der freien Natur.