Schülerrat
SCHÜLERRAT DER SEKUNDARSTUFE SJ 2023/24
SCHÜLERRAT KINDERGARTEN UND PRIMARSTUFE SJ 2023/24
ZIEL UND ZWECK
- Mitverantwortung, Mitarbeit und Mitbestimmung von SchülerInnen in schulischen Angelegenheiten fördern (UNO-Konvention über die Rechte des Kindes)
- Anliegen und Probleme diskutieren und Lösungen suchen
- Demokratie erfahrbar machen und erlernen
- Verantwortung übernehmen lernen
RECHTE UND PFLICHTEN
Alle Abgeordneten haben die gleichen Rechte
- das Rederecht
- das Recht, angehört zu werden
- das Antragsrecht zuhanden des Schülerrates, der Lehrerkonferenz, der Schulleitung, des Gemeinderates..
- Mitverantwortung, Mitarbeit und Mitbestimmung von SchülerInnen in schulischen Angelegenheiten fördern (UNO-Konvention über die Rechte des Kindes)
Alle Abgeordneten haben die gleichen Pflichten
- aktiv und konzentriert zuhören und mitarbeiten
- niemanden unterbrechen
- Probleme / Anträge aus der Klasse in den Rat einbringen
- die Klasse über die Sitzung informieren
- bei heiklen Themen ausserhalb des Rates schweigen
AUFGABEN
Präsident/-in und Vize-Präsident/-in:
- Bespricht mit dem Protokollführer und der Betreuungsperson die bevorstehende Sitzung (Vorbesprechung).
- Leitet die Sitzung.
- Achtet darauf, dass die Gesprächsregeln eingehalten werden.
- Bespricht mit dem Protokollführer und der Betreuungsperson die vergangene Sitzung (Nachbesprechung) und das weitere Vorgehen.
Protokollführer/-in:
- Schreibt während der Sitzung die wichtigsten Punkte auf, vor allem Beschlüsse und Abmachungen.
- Schreibt nach der Sitzung die Notizen rein und stellt das Protokoll per Mail der Betreuungsperson zu.
- Stellt das von der Betreuungsperson überarbeitete Protokoll allen Klassendelegierten zu.
- Bespricht mit dem Präsidium und der Betreuungsperson die Sitzung (Vor- und Nachbesprechung).
DISKUSSIONSREGELN
- Das Anliegen / Thema wird laut und deutlich vorgetragen, damit es von allen gut verstanden wird.
- Eine Person redet, die anderen hören gut zu.
- Wir akzeptieren andere Personen und deren Meinungen.
- Wir sprechen in der Ich-Form.
- Wir verletzen niemanden und vermeiden „Killersätze“.
- Wir diskutieren zielgerichtet.
- Wenn jemand vom Thema abweicht, machen wir ihn / sie konstruktiv darauf aufmerksam.
- Wenn wir keine Übereinstimmung finden, lassen wir die gegensätzlichen Meinungen stehen.
VERTRAULICHKEITSVEREINBARUNG
- Ich beteilige mich am Gespräch.
- Ich sage offen und ehrlich meine Meinung.
- Ich akzeptiere die Meinung der anderen.
- Ich anerkenne die Gesprächsleitung.
- Was der oder die Einzelne sagt, trage ich nicht namentlich nach aussen.
- Ich spreche ausserhalb des SchülerInnen-Rats nur über Sachthemen, nicht über Personen.
- Ich bin bereit, Arbeit und Verantwortung zu übernehmen